Feinerlei - Concept Store, Salzburg

Festliche Tischdeko: Tipps & Tricks

Festliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept Store

Die Suppe ist bereits am Herd. Im Backrohr schmort der Truthahn vor sich hin, und auch das leckere Dessert wartet bereits geduldig im Kühlschrank, bis es dann endlich den hungrigen Gästen serviert werden kann. Aber was wäre ein Weihnachtsessen, ohne die passende Tischdeko? Mit ein paar kleinen Tricks und der richtigen Dekoration wird aus unserem gewöhnlichen Alltagstisch in eine festliche Weihnachtstafel. Damit das auch wirklich gelingt, gibt es hier ein paar Tipps:

Festliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept Store

Für eine festliche Weihnachtstafel benötigt man:

 

  1. Tischwäsche: Tischdecke und Platzsets
  2. Festliches Geschirr & Gläser: Platzteller, Vorspeisen- oder Suppenteller, Wasserglas, Champagnerglas, Weißweinglas, Rotweinglas, Besteck
  3. Stoffservietten oder schöne Papierservietten
  4. Kerzen, Blumen, Weihnachtsdekoration

Und so zaubert man eine festliche Tischdeko:

 

1.Tischwäsche auflegen:

Die  Tischwäsche sollte farblich, sowohl als auch vom Material her zum Geschirr und zur Dekoration passen. Wenn man möchte, kann man zusätzlich auch noch Platzsets verwenden. Tipp: Besonders festlich wird es mit Platzsets aus Perlen, oder wenn man es lieber rustikal mag, eignet sich Filz besonders gut.

 

2. Die passenden Teller wählen:

Ein Platzteller wirkt besonders festlich und schützt die Tischwäsche vor eventuellen Verunreinigungen. Auf den Platzteller werden die weiteren Teller platziert. Tipp: Für besondere Anlässe, dürfen es auch besondere Teller sein. Mit passenden Applikationen, wie zum Beispiel Hirschen, wirkt es gleich noch festlicher.

Festliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept Store

3. Besteck richtig anordnen:

Messer, Gabel und Löffel werden immer in der Reihenfolge des Menüs von außen nach innen angeordnet. Auf der linken Seite des Tellers befinden sich die Gabeln. Messer, sowie Suppenlöffel werden rechts des Tellers platziert. Das Besteck für das Dessert findet oberhalb des Tellers seinen Platz. Tipp: Wer es ganz genau nehmen will, hat für Steak und Fisch eigene, passende Messer.

 

4. Gläser richtig einstellen:

Auf der rechten Tellerseite, oberhalb der Messer, werden die Gläser aufgestellt. Ganz rechts kommt das Wasserglas, dann das Weißweinglas und zum Schluss das größte Glas für den Rotwein. Tipp: Champagnergläser werden zum Aperitif gereicht, und nicht eingedeckt.

Festliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept Store

5. Stoffservietten:

Für besondere Anlässe, wie Weihnachten oder Silvester, wirken Stoffservietten besonders festlich. Die Servietten werden entweder auf dem Teller oder links neben dem Besteck platziert. Tipp: Mit einem schönen Serviettenring kommen Stoffservietten am besten zur Geltung.

 

6. Tischdeko:

Eine schön gedeckte Tafel benötigt meistens gar nicht viel Tischdeko. Damit der Tisch jedoch ein harmonisches Gesamtbild erhält, sollten Tischschmuck, Tischwäsche und Geschirr farblich aufeinander abgestimmt sein. Zu Weihnachten bieten sich vor allem Kerzen oder einzelne winterliche Dekoelemte besonders gut als Tischschmuck an.

Festliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept Store

7. Gastgeschenke:

Das Tüpfelchen auf dem „i“ sind Gastgeschenke. Immerhin freut sich doch jeder über eine kleine Aufmerksamkeit, oder? Bei diesem Gastgeschenk muss es sich jedoch um nichts Großes handeln. Eine schöne Christbaumkugel, die sich jeder Gast als Erinnerung an einen wunderschönen Abend mit nach Hause nehmen kann, reicht oft schon aus. An diese Kugel kann man mit einem Satinband auch ein Namenskärtchen befestigen, und somit hat sich die die Frage nach den Tischkärtchen auch gleich erübrigt: Denn so hat Gastgeschenk und Namenskärtchen in einem.

Festliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept Store Festliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept StoreFestliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept StoreFestliche Tischdeko: Tipps & Tricks | Feinerlei Concept Store

Für noch mehr Inspiration besuchen Sie uns doch auf unserer Facebook oder Instagram Seite. 

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch bei uns im Feinerlei Concept Store in Salzburg!

BACK